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Autor/inn/enLiebhardt, Hubert; Stolz, Katrin; Prospero, Katrin; Niehues, Johanna; Fegert, Jörg M.
TitelEvidenzbasierte Beratung und Studienverlaufsmonitoring für studierende Eltern in der Medizin.
Ein Praxisbeispiel an der Universität Ulm.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 1, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 3; Literaturangaben 26
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsmonitoring; Baden-Württemberg; Beratung; Eltern; Kind; Medizin; Student; Studium; Ulm; Universität; Hochschule; Studienberatung; Studentin; Fachbereich; Studienverlauf; Betreuung; Familienfreundlichkeit; Eltern; Kind; Beratung; Medizin; Studium; Universität; Fachbereich; Studienberatung; Studienverlauf; Studium mit Kind; Hochschule; Betreuung; Familienfreundlichkeit; Bildungsmonitoring; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Ulm
AbstractIn den Hochschulen werden Studium oder Arbeit mit Kind nach wie vor verbreitet als Problemfall behandelt, dem individuelle Hilfe zuteilwerden sollte. Die Gestaltung einer familienfreundlichen Hochschule, die diese Situation als Normalfall ansieht und strukturelle Regelungen entwickelt, in denen es leichter fällt, mit Kindern seinen Studien- oder Arbeitszielen nachzugehen, bleibt noch immer zu wünschen. Um hier gezielt voran zu kommen, müssen weitere Informationen über die reale Situation solcher Eltern vorliegen. Die Autoren berichten über ein Modell, das viele der Forderungen hierzu einlöst. (HDZD/Text übernommen).

The Students Dean's Office of the Faculty of Medicine at the University of Ulm has conducted a pilot study on family-friendly conditions of the medical education in 2009. Conditions and factors for a successful combination of medical education and starting a family were determined (Liebhardt 2010a, 2010b). This paper shows how support for studying parents can successfully be implemented in medicine using an evidence-based approach of collecting empirical data on the life situation of studying parents. These valuable information and requirements will help optimize Academic Advising. Advisors thereby will be given a useful tool to monitor study performance throughout a student's degree consisting of a strength-weakness analysis (SWOT) and a training contract with studying parents. The introduction of a "parents ID", as a smart card, is developed to make studying with child(ren) a matter of course at the University of Ulm. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
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