Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuschmann, Renate (Hrsg.); Arlt, Jochen (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.)
TitelLernen wirksam gestalten - Lernkompetenz fördern.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, 13 (2011) 1, S. 4-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Lernkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Unterricht
AbstractIn dieser Publikation wird zunächst der Versuch unternommen, begrifflich Klarheit zu schaffen und die Professionalisierung der Lehrkräfte und die dafür förderlichen Voraussetzungen in den Fokus zu stellen. Die Beiträge konzentrieren sich im Bereich der Grundlagen auf solche Schwerpunkte wie die Bedeutung von Selbstreflexion für erfolgreiches Lernhandeln oder auf Lerncoaching und die Gestaltung von Lernarrangements für die Entwicklung von Kompetenzen. Unter Bezug auf eine Feldstudie aus der Schweiz wird u.a. die Sorge entkräftet, dass die Förderung der Lernkompetenz im Unterricht zulasten des Wissenserwerbs geht. Zu Worte kommen Wissenschaftler, Referenten von Fortbildungsinstituten, Schulleiter und Lehrkräfte. Ihr übereinstimmendes Fazit lautet: Wirksam gelingt Lernen nur über eine Förderung der Lernkompetenz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: