Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
---|---|
Titel | Social Stories - ein Ansatz zur Unterstützung sozialer Kompetenzen von autistischen Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, (2011) 2, S. 152-167Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-9344 |
Schlagwörter | Autismus; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Förderunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Mit den Sodal Stories wird ein insbesondere für den Unterricht mit autistischen Schüllerinnen und Schülern abgestimmter Ansatz vorgestellt, der im angloamerikanischen Sprachraum zu den Kursgewinnern moderner pädagogisch-therapeutischer Arbeitsformen zählt. Eine stetig wachsende Zahl an empirischen Untersuchungen lässt den Schluss zu, dass Social Stories als hilfreich und wirksam eingeschätzt werden können. Der Beitrag stellt die Grundzüge des Ansatzes vor und schließt mit einer kritisch-konstruktiven Reflexion. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |