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Autor/inn/en | Conter, Bernhard; Orianne, Jean-Francois |
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Titel | La flexicurité et la formation des demandeurs d'emploi. Le politiques wallonnes à l'aune de l'approche par les capacités. Paralleltitel: Flexicurity und Ausbildung von Arbeitssuchenden. Die wallonische Politik nach dem Maßstab des Capability Approach. |
Quelle | In: Formation emploi, (2011) 113, S. 49-62
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
DOI | 10.3917/form.113.0049 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Selbstverwirklichung; Bildungspolitik; Erfolgskontrolle; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsuchender; Beschäftigungspolitik; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildungsförderung; Flexibilität; Konzeption; Qualifikationsentwicklung; Sicherheit; Belgien; Wallonien |
Abstract | "Flexicurity ist ein Ansatz im Bereich Arbeit und Beschäftigungspolitik, der den Menschen mehr Ressourcen bieten soll, um ihnen zu helfen, Übergänge zwischen flexibler gewordenen Arbeitsplätzen besser zu meistern. Bei diesen Ressourcen kommt der beruflichen Ausbildung eine wesentliche Rolle zu. Der Capability Approach regt seinerseits dazu an, die Wahlfreiheit des einzelnen zu maximieren und gleichzeitig seine Fähigkeiten abzusichern, die Ressourcen in reelle Opportunitäten umzuwandeln. Dieser Ansatz ist theoretisch sehr interessant, bleibt aber von der Operationalisierung her für die Forschung in den Sozialwissenschaften eine Herausforderung. Wir schlagen eine zweite Leseart vom Arbeiten zur Evaluatierung von Ausbildungspolitiken in Wallonien nach dem Maßstab des Capability Approach vor." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Flexicurity is an approach to employment and to employment policies which aims to give individuals more resources to help them make the transition between jobs that have become more flexible. Vocational training occupies a key position within these resources. Meanwhile, the capability approach suggests maximising individuals' freedom of choice by making sure they have the capability to transform their resources into real opportunities. Though of great theoretical interest, putting this approach into practice remains a challenge for research in the social sciences. Here we offer a secondary reading of the work done to evaluate training policies in Wallonia in the light of the capability approach." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |