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Autor/inn/enBahl, Anke; Dietzen, Agnes; Dorsch-Schweizer, Marlies
TitelVielfalt statt Konkurrenz und Verdrängung.
Ausdifferenzierung der betrieblichen Berufsbildung als Strategie zur Fachkräftesicherung.
Paralleltitel: Diversity instead of competition and displacement. Diversification of in-company vocational education as a strategy for securing the skilled workforce.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 1, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterPersonalpolitik; Arbeitskräftemangel; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsstruktur; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Dualer Studiengang; Akademisierung
Abstract"Dieser Beitrag beleuchtet die betrieblichen Handlungsmöglichkeiten zur Deckung des Qualifikationsbedarfs mit besonderer Berücksichtigung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Es werden Teilergebnisse aus einer Expertenbefragung vorgestellt, die gegenwärtige Annahmen zu Akademisierungstendenzen in den Betrieben, zu Konkurrenzen zwischen beruflich und hochschulisch ausgebildeten Fachkräften und einem Bedeutungsverlust beruflich-betrieblicher Bildung kritisch beleuchten. Sie zeigen, dass Betriebe verstärkt auf interne Rekrutierungsmuster setzen und verschiedene Initiativen entwickeln, die Vorteile der betrieblichen Kompetenzentwicklung mit akademischem Wissenserwerb verknüpfen. Statt breitflächiger Akademisierung setzen Betriebe auf Belegschaften mit vielfältigem Bildungshintergrund." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The article examines the options open to companies to meet qualifications needs, paying particular attention to company-based initial and continuing vocational education and training. It presents selected findings from an expert survey which Show that companies are increasingly concentrating an internal recruitment models and developing various initiatives to combine the benefits of company-based competence development with academic learning." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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