Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frasch, Stefan; Machwirth, Uwe; Speck, Peter |
---|---|
Titel | Bildungsfonds. Budgetentlastung durch innovative Weiterbildungsfinanzierung. |
Quelle | In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 63 (2011) 3, S. 264-277 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-6196; 0341-2687 |
Schlagwörter | Finanzierung; Kostensenkung; Kredit; Personalpolitik; Unternehmen; Weiterbildung; Alternative; Stipendium; Stipendium; Finanzierung; Kostensenkung; Kredit; Personalpolitik; Unternehmen; Betriebliche Weiterbildung; Studiengebühren; Weiterbildung; Alternative |
Abstract | "Branchenunabhängig erfährt die berufsbegleitende Weiterbildung einen zunehmend wachsenden Stellenwert. Im Zusammenhang mit den Budget- und Liquiditätsengpässen vieler Unternehmen ergeben sich hierdurch im Bereich der Personalentwicklung häufig Finanzierungsschwierigkeiten. Hiervon sind sowohl Großunternehmen als auch kleinere und mittlere Unternehmen betroffen. Um diese Finanzierung aus Unternehmenssicht mit Blick auf Liquiditätsoptimierung, Kostensenkung und Risikominimierung optimal zu gestalten, bietet sich die Nutzung von Bildungsfonds (beispielhaft der Festo Bildungsfonds) an. Eine Beispielrechnung zeigt hierbei die sich ergebenden Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Finanzierung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Professional development is gaining an enhanced importance throughout all branches. An important first step for every company is to decide which kind of professional development they finance and which one has to be financed by the employee. This article describes how this decision should be made and Shows a new opportunity for companies to finance appropriate actions in the field of professional development. It is shown how companies are able to realize advantages in liquidity and risk minimization by using education funds. This innovative model is an alternative to the well-known loans with some interesting additional advantages." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |