Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wehner, Christa; Wienert, Helmut |
---|---|
Titel | Absolventenbefragungen als Instrument zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Ergebnisse einer 10-Jahres-Studie der Hochschule Pforzheim. |
Quelle | In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40 (2011) 5, S. 268-271 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1650; 1982-047X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Panel; Zufriedenheit; Lernumgebung; Lernorganisation; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Hochschulbildung; Studium; Hochschule; Qualität; Hochschulabsolvent; Baden-Württemberg; Pforzheim |
Abstract | "Der europäische Bologna-Prozess führt international, aber auch in Deutschland zu einem intensiveren Wettbewerb unter den Hochschulen. Ein zentrales Element zur Verbesserung der Wettbewerbsposition sind hohe Qualitätsstandards, deren kontinuierliche Evaluierung daher an Bedeutung gewinnt. Mit Hilfe von Absolventenbefragungen kann ein Aspekt der Hochschulqualität, nämlich die 'Kundenzufriedenheit' erfasst werden. Der Beitrag beschreibt die Konzeption und ausgewählte Ergebnisse der kontinuierlichen Absolventenbefragung der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |