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Autor/inLohmann, Ingrid
TitelZur Vorgeschichte des Europäischen Qualifikationsrahmens und zum Stand der Diskussion über seine nationale Umsetzung.
Eine skeptische Zwischenbilanz.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 42, S. 41-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-opus-41016
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; EU-Programm; Nationaler Qualifikationsrahmen; Qualifikation; Hochschulpolitik; Deutschland; Europa
AbstractEQR und DQR ist es ausdrücklich allein um die Gleichwertigkeit von Qualifikationen in der EU zu tun. Hier erscheint jedoch Skepsis angebracht. Denn ergänzend wird mit ECVET ein europäisches Anrechnungssystem etabliert, das Grundsätze für die qualitative Beschreibung von Lerneinheiten als Bestandteil einer Qualifikation definiert. Zu erwarten ist ein erheblicher Druck zur Konformität auf Bildungseinrichtungen, insbesondere die Hochschulen. Er droht die vielbeschworene Vielfalt in der Bildungslandschaft der EU zu untergraben und trägt vor allem Unternehmensinteressen Rechnung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
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