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Autor/inn/enHerbrechter, Dörthe; Loreit, Franziska; Schemmann, Michael
Titel(Un-)Gleichheit in der Weiterbildung unter regionalen Vorzeichen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2011) 2, S. 27-30
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Regionale Disparität; Teilnahme; Lebensstandard; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsstatistik; Regionaler Faktor; Regionalverteilung; Hessen
Abstract"Der Beitrag fragt nach Bildungsgerechtigkeit, indem er die Dimensionen 'Weiterbildungsteilhabe' und 'regionale Disparität' zusammenhängend betrachtet. Die Datenbasis bildet eine Re-Analyse organisationsbezogener Strukturdaten des hessischen Anbietergefüges. Angesichts des in vielfacher Weise rechtlich verankerten Postulats der Angleichung gesellschaftlicher Lebensverhältnisse von Regionen erscheint die Ungleichverteilung entlang geografischer Strukturräume als ('territoriale') Ungerechtigkeitsdimension der Weiterbildungsbeteiligung.." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Education and equity are certainly central issues of educational research as well as topics of controversial public debate. On the one hand, Social Justice and Inequality Research focus on adult education, on the other hand adult education addresses the subject itself. Through the re-analysis of organizational structural data gathered from adult education providers in the state of Hesse, Germany, this article takes a closer look at the field of adult education. It aims to examine participation against the backdrop of regional disparities. In the context of the intended alignment of regional living conditions that is required by law, the unequal distribution along geographic-structural conditions takes on the meaning of a ('territorial') dimension of inequality of adult education participation." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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