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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Hertha, Bernhard; Tippelt, Rudolf
TitelTypologien.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (2011) 1, S. 23-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterPhänomenologie; Bildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Forschung; Bildungsmotivation; Erwachsenenbildung; Individuum; Phänomenologie; Typologie; Weiterbildung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Datenaufbereitung; Empirische Forschung; Datenanalyse; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weber, Max; Indikatorenbildung; Typologie; Individuum; Datenaufbereitung; Weber, Max; Lernende Region
Abstract"Die Bildung von Typologien - im Folgenden auch 'Typenbildung' oder 'Typisierung' genannt - hat in der sozial- und bildungswissenschaftlichen Forschung die Aufgabe, vor allem durch die systematische Reduktion von Informationen zur Klärung des theoretischen und empirischen Wissens im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess beizutragen. Typologien basieren auf Vergleichsdimensionen, die aus dem empirischen Material herausgearbeitet werden. Erst auf Basis dieser Dimensionen werden Einzelfälle gruppiert, differenzierende Indikatoren identifiziert, inhaltliche Sinnzusammenhänge beschrieben und schließlich die Einzeltypen charakterisiert. In diesem Beitrag werden Anforderungen und Differenzierungskriterien für Typologien diskutiert und ausgewählte Formen und Strategien der Typenbildung vorgestellt; anhand konkreter Beispiele wird das Potenzial von Typologien für die Erwachsenenbildungsforschung aufgezeigt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The development of typologies is used as a method in social and educational research that helps to systematically reduce complex information. Thus, developing typologies facilitates theoretical as well as empirical clarification and contributes in this way to the attainment of scientific insights. Typologies are based on the results of comparisons derived from analysing empirical material. These results are then clustered and outlined as dimensions for allocating individual cases, identifying indicators for differentiation, describing contexts and finally characterising single types. This paper introduces selected forms and strategies of developing typologies and discusses requirements for typologies as well as criteria for differentiation. It concludes with an illustration of the potential of typologies for research on adult education by offering concrete examples." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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