Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela |
---|---|
Titel | Übergänge in Bildungssystemen. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 5-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schulreform; Schulsystem; Schulform; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulabschluss; Rahmenplan; Bundesland; Berufsausbildung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Struktur; Typologie; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweiz |
Abstract | Immer wieder wird gesagt, dass die in den einzelnen Bundesländern in Deutschland verschieden gestaltete Struktur von unterschiedlich anspruchsvollen Schulformen und Ausbildungsinstitutionen das Bild eines Bildungswesens mit einer früh sichtbaren Differenzierung mit vielfältigen Übergangsentscheidungen ergibt, das sich im internationalen Vergleich deutlich heraushebt. Generalisierend wird dann einer größeren Zahl an Übergängen das Wort geredet. Ob dem tatsächlich so ist, soll im Beitrag durch eine Analyse der Übergänge im deutschen Bildungssystem und durch eine international vergleichende Betrachtung der Übergänge in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten näher beleuchtet werden. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |