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Autor/inViernickel, Susanne
TitelHochschulische Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Chance oder Sackgasse?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 20-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsangebot; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachkompetenz; Ausbildung; Professionalisierung; Studiengang; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Notwendigkeit der Einrichtung frühpädagogischer Studiengänge wird auch professionstheoretisch begründet. In Folge der dynamischen Entwicklung ist die Hochschullandschaft durch strukturelle und inhaltliche Diversität gekennzeichnet. Ob und unter welchen Bedingungen eine wissenschaftliche Ausbildung professionelle Handlungskompetenz in frühpädagogischen Kontexten hervorbringen kann, wird kontrovers diskutiert. Es bedarf einer systemischen Perspektive und verbesserten Forschungslage, um Risiken und Gelingensbedingungen der Akademisierung zu identifizieren und zu tragfähigen Konzepten und Lösungen in Hochschule und Arbeitsfeld zu gelangen. (DIPF/Orig.).

An important goal of the establishment of degree programs in early childhood education and care in Germany is to contribute to professionalisation and quality in early childcare settings. There is a rapid upgrowth of study programs which are diverse with regard to their structure and content. It remains unclear under what conditions academic teacher training yields distinctive competencies and transfers into capacities to act in a reflective, responsible and empathic way with children, families and colleagues. A systemic approach and more empirical research are needed to create sustainable concepts and solutions for academic training and praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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