Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Stephan
Titel"Seltsamer Triumphzug".
Zu den Ursachen des bundesdeutschen Erfolgs des "Tagebuchs der Anne Frank" in den 1950er Jahren.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 1/2, S. 77-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterTagebuch; Rezeption; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Rezeption; Tagebuch; Vergangenheitsbewältigung; Jugendtagebuch; Judenverfolgung; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Frank, Anne; Jugendtagebuch; Frank, Anne; Deutschland-BRD
AbstractDas "Tagebuch der Anne Frank" war in der Bundesrepublik der 1950er Jahre das meistverkaufte Taschenbuch und das am häufigsten aufgeführte Bühnenstück. In dem Beitrag werde die Ursachen für den beispiellosen Erfolg untersucht. Es wird die These vertreten, dass der Erfolg kein Zeichen einer früh einsetzenden Vergangenheitsbewältigung war, sondern vielmehr in einem engen Zusammenhang mit dem vorherrschenden Verdrängungsbedürfnis stand. Es wird gezeigt, dass der Erfolg maßgeblich für die vier Mechanismen von Verschonung, Versöhnung, Verallgemeinerung und Vereinnahmung begünstigt wurde (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: