Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Herausfordern und Lernwege anbieten (1). Möglichkeiten kognitiver Aktivierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Lernwerkstatt; Modell; Nutzung; Deutschland |
Abstract | [Im Rahmen der Serie "Werkstatt Individualisierung" über eine Langzeitfortbildung zum Thema Individualisierung gehen die Autorinnen der Frage nach], wie Fähigkeiten aller Kinder und Jugendlichen erkannt und wie die Entwicklung eines jeden bestmöglich unterstützt werden können. Vorgestellt wird eine "kognitive Landkarte" als Planungshilfe für individualisierten Unterricht. Sie hilft dabei, unterschiedliche Lernwege in den Blick zu nehmen und so eine individuelle Aktivierung zu ermöglichen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |