Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Silvia; Lauper, Barbara |
---|---|
Titel | Alltagsbegleitung älter werdender Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 2, S. 19-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik; Assistenz; Alter Mensch |
Abstract | Die körperlichen und seelischen Veränderungen, der Übergang in die Nacherwerbsphase, die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit sowie die Selbstfindung sind für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Lebensphase Alter ebenso bedeutsam wie für Menschen ohne Beeinträchtigung. Mit dem Ansatz des biografieorientierten Lernens und Begleitens kann die Persönlichkeitsentwicklung im Alter unterstützt und Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit und Partizipation am gegenwärtigen Lebensgeschehen entdeckt werden. In der Alltags- und Lebensraumgestaltung brauchen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung jedoch Begleitpersonen, die ihnen kompetent, verständnisvoll und vermittelnd zur Seite stehen. Die Qualität der Begleitung beeinflusst somit das Gelingen eines anregenden und genussvollen Lebensabends. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |