Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ittel, Angela (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Jahrbuch Jugendforschung. 10. Ausgabe 2010. 1. Auflage. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verlag (2011), 370 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-531-93116-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93116-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Freundschaft; Gruppendynamik; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Junge; Digitale Medien; Leseverhalten; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mobbing; Interesse; Lernprozess; Motivation; Peer Group; Neurowissenschaften; Projekt; Geschichte (Histor); Soziales Netzwerk; Soziologie; Jugendkultur; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Einflussfaktor; Entwicklung; Internet; Jugendlicher; Migrant; Mädchen; Deutschland; Kanada; Québec |
Abstract | In der Ausgabe dieses Jahrbuchs stehen Themen im Fokus, die in der internationalen Jugendforschung, aber auch in der deutschsprachigen empirischen Bildungsforschung, zunehmend an Präsenz und Aktualität gewinnen. Internationale Autoren und Autorinnen beleuchten das Zusammenwirken von emotionalen und sozialen Aspekten im schulischen Lehr/Lernprozess. Zudem gibt dieser Band deutliche Impulse, für die in der deutschsprachigen Jugendforschung überraschend wenig prominenten Studien zur Bedeutung der Peers. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |