Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlesinger, Inga |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen im Sport: ein Ratgeber. Didaktisch-methodischer Kommentar. |
Quelle | Aus: Motivation im Sportunterricht. Wiesbaden: Universum Verlag (2011) 4 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DGUV Lernen und Gesundheit. 4/2011 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Schule; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Gesundheitswesen; Gesundheitssport; Schulsport; Sport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Einstellung und Motivation lassen sich nicht in einer Unterrichtsstunde besprechen und schon gar nicht verändern. Wichtig ist, das Thema anzusprechen und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu überlegen, wie der Sportunterricht gestaltet werden kann, damit er eine hohe Akzeptanz hat. Dabei ist entscheidend, die Jugendlichen nicht in der Rolle der Konsumenten und negativen Kritiker zu belassen, sondern ihre Eigenverantwortung für Unterrichtsschwerpunkte und Verlauf herauszustellen. Durch Beteiligung und Übernahme von Verantwortung kann es gelingen, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie erfahren, dass nicht nur ihre Anwesenheit, sondern vor allem auch ihre Mitwirkung entscheidend ist für den Erfolg des Unterrichts. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit soll die Motivierung von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Betonung des Körperlichen im Sportunterricht stehen. Alle Bausteine ergänzen sich und können in der Praxis miteinander verbunden werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Maßnahmen, die die erlebte Autonomie im Sportunterricht in den Mittelpunkt stellen, wobei zentrale Erfahrungen von Selbstbestimmung immer auch verbunden sind mit der Selbstwirksamkeit als Überzeugung, das eigene Leben aktiv gestalten und Schwierigkeiten aus eigener Kraft meistern zu können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |