Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlesinger, Inga
TitelSelbstbestimmtes Lernen im Sport: ein Ratgeber.
Didaktisch-methodischer Kommentar.
QuelleAus: Motivation im Sportunterricht. Wiesbaden: Universum Verlag (2011) 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGUV Lernen und Gesundheit. 4/2011
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSelbstbestimmung; Schule; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Gesundheitswesen; Gesundheitssport; Schulsport; Sport; Sportmethodik; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractEinstellung und Motivation lassen sich nicht in einer Unterrichtsstunde besprechen und schon gar nicht verändern. Wichtig ist, das Thema anzusprechen und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu überlegen, wie der Sportunterricht gestaltet werden kann, damit er eine hohe Akzeptanz hat. Dabei ist entscheidend, die Jugendlichen nicht in der Rolle der Konsumenten und negativen Kritiker zu belassen, sondern ihre Eigenverantwortung für Unterrichtsschwerpunkte und Verlauf herauszustellen. Durch Beteiligung und Übernahme von Verantwortung kann es gelingen, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie erfahren, dass nicht nur ihre Anwesenheit, sondern vor allem auch ihre Mitwirkung entscheidend ist für den Erfolg des Unterrichts. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit soll die Motivierung von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Betonung des Körperlichen im Sportunterricht stehen. Alle Bausteine ergänzen sich und können in der Praxis miteinander verbunden werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Maßnahmen, die die erlebte Autonomie im Sportunterricht in den Mittelpunkt stellen, wobei zentrale Erfahrungen von Selbstbestimmung immer auch verbunden sind mit der Selbstwirksamkeit als Überzeugung, das eigene Leben aktiv gestalten und Schwierigkeiten aus eigener Kraft meistern zu können. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: