Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSporer, Thomas; Dürnberger, Hannah; Hofhues, Sandra
TitelLernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen.
QuelleAus: Dürnberger, Hannah (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Sporer, Thomas (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 229-232
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2457-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118285
SchlagwörterBildungsinitiative; Digitale Medien; Mediendidaktik; Mitgestaltung; Projekt; Partizipation; Studentische Mitbestimmung; Hochschule; E-Learning; Erfahrungsbericht; Innovation; Innovationsförderung; Projektentwicklung; Student
AbstractWie die Beiträge in diesem Buch zeigen, bringen sich Studierende bei offenen Bildungsinitiativen in einen Veränderungsprozess an den Hochschulen ein: Sie gestalten die Integration digitaler Medien in die Hochschule als "Prosumenten", d.h. in der Doppelrolle von Pro-(duzenten) und (Kon-)sumenten, aktiv mit (vgl. Reichwald & Piller, 2006). Den vorgestellten Initiativen geht es darum, die Institutionen in deren Umfeld sie agieren, konstruktiv mitzugestalten, indem sie Mängel bestehender Angebote schließen helfen und zum Hervorbringen neuer Produkte und Dienstleistungen beitragen. Im Hinblick auf das Lernen nehmen Studierende dabei eineproaktive Rolle ein. Anstatt über einen wahrgenommenen Missstand im Bildungssystem zu lamentieren, werden Projektinitiativen gestartet, die auf eine Lösung häufig selbst erlebter Probleme abzielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: