Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Untiet-Kepp, Saskia; Bernhardt, Thomas |
---|---|
Titel | soLSo. Selbstorganisiertes Lernen mit Social Software - Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars. |
Quelle | Aus: Köhler, Thomas (Hrsg.); Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 261-272
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2545-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116675 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogen; Elektronische Medien; Lernen; Lernmethode; Soziale Software; Selbst gesteuertes Lernen; Hochschule; E-Learning; Konzeption |
Abstract | Dieses Paper beschreibt die Entwicklung und die Erprobung eines Fragebogens, der bisherige Untersuchungsinstrumente im Kontext der Lernstrategie-Forschung durch die Fokussierung auf selbstorganisiertes Lernen bei der Verwendung von Social Software ergänzt. Dazu wird im Anschluss an die Darstellung der Motivation selbstorganisiertes Lernen definiert sowie hierzu bestehende Fragebogeninventare vorgestellt, bevor auf die veränderten Lernstrategien im Social Web eingegangen wird. In den weiteren Abschnitten werden die Entwicklung des ergänzenden Inventars zur Messung selbstorganisierten Lernens im Social Web sowie bisherige Ergebnisse des Einsatzes dieses Inventars dargestellt. Diese weisen überwiegend sehr hohe Reliabilitätswerte auf, was darauf hindeutet, dass die explorativ erschlossenen Items die jeweiligen Dimensionen abbilden. Allerdings lassen die z.T. hohen Korrelationswerte zwischen einigen Skalen vermuten, dass diese sich nicht klar voneinander abtrennen lassen. Der folgende Aufsatz stellt somit einen Beitrag zur Diskussion über die Messung selbstorganisierten Lernens im Social Web dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |