Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kosubek, Tanja; Barz, Heiner |
---|---|
Titel | Take off. Junger Tanz im Spiegel der Forschung. |
Quelle | Aus: Kessel, Martina (Hrsg.); Müller, Bertram (Hrsg.): Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim: Beltz (2011) S. 101-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3407255608 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Erfahrung; Evaluationsforschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Erfahrung; Methode; Nordrhein-Westfalen; Praxis; Schüler; Schule; Stress; Tanz; Choreografie; Didaktik; Projekt; Schulentwicklung; Evaluationsforschung; Lehre; Formale Bildung; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Lehre; Stress; Projekt; Choreografie; Tanz; Tanzpädagogik; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Forschungsbezug; Praxis; Wirkungsforschung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ein Beitrag zur Schulentwicklung - besonders für alle Schulen mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt Heranwachsende lieben es, sich zu bewegen. Gerade Tanz bietet dabei unterschiedliche Funktionen - etwa Bewegungsförderung und Stressabbau. Erstaunlich, dass an Schulen so wenig getanzt wird. Das wollen die Mitarbeiter des "tanzhaus nrw" in Düsseldorf ändern. Elf Choreografen arbeiten mit Schüler/innen unterschiedlicher Altersstufen zusammen, entwickeln Choreografien und üben Tänze ein. Ein Team der Universität Düsseldorf zeigt, dass Tanzprojekte wertvolle Lernprozesse in Gang setzen und nachhaltig manifestieren können. Dabei muss nicht einmal eine externe Initiative involviert sein - jeder Lehrer kann ein Choreograf sein! |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |