Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Dagmar |
---|---|
Titel | Elementanz. Dokumentation und Evaluation des generations- und fächerübergreifenden Schultanzprojektes. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2011), 111 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89896-460-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Methode; Evaluation; Evaluationsforschung; Forschung; Formale Bildung; Vermittlung; Generation; Schule; Prozessorientierung; Projekt; Tanz; Tanzpädagogik; Kulturelle Bildung; Dokumentation |
Abstract | Die Tänzerin und Choreografin Claudia Hanfgarn träumte seit Längerem davon, ein Tanzprojekt mit allen Schülern einer Schule durchzuführen. Im Sinne ganzheitlichen Lernens sollte es zudem über mehrere Wochen fächerübergreifend in den Schulalltag eingebunden sein. Außerdem wollte sie den Kindern ermöglichen, über das Projekt generationsübergreifende Erfahrungen zu machen und ihr schwebte vor, die Schule dabei intensiver mit Einrichtungen aus dem Stadtteil zu verknüpfen. Unmöglich? Von wegen! Mit ELEMENTANZ ist Claudia Hanfgarn genau dies gelungen. Wie, das beschreibt diese Dokumentation, die Schulen, Lehrkräften und Tanzpädagogen viele Anregungen für eigene Tanzprojekte bietet. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |