Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spahn, Thomas |
---|---|
Titel | Historische Kompetenzen und das Internet. |
Quelle | Aus: Albers, Carsten (Hrsg.); Magenheim, Johannes (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medientheoretische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 163-188
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16687-2; 978-3-531-92850-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92850-0_8 |
Schlagwörter | Informations- und Kommunikationstechnologie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Zeitschrift; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehrerin; Lernen; Schüler; Zeitschrift; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Schülerin; Internet; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Lernen; WebQuest; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Multimediales Lernen; Geschichtsunterricht; WebQuest; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Internet; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] stellt neben einem Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Internets im Geschichtsunterricht WebQuest als ein Konzept für den geschichtsunterrichtlichen Interneteinsatz vor, das den skizzierten hohen Ansprüchen gerecht wird. Das Konzept des WebQuests basiert auf einer problemorientierten Aufgabenstellung, die die Schüler mittels Materialien aus dem Internet sowie, traditioneller' Medien bearbeiten. [...] [In dem Anwendungsbeispiel] verfassen die Lernenden in der Rolle von Redakteuren einer Geschichtszeitschrift aus der zeitgenössischen Perspektive heraus eine Sonderausgabe zum Frankfurter Auschwitzprozess 1963-1965. Eine Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von WebQuests in zeitgemäßen historischen Lehr-/Lernprozessen macht es dabei notwendig, über die zuvor genannten fachdidaktischen Prinzipien hinaus den Blickwinkel der Kompetenzorientierung hinzuziehen. Es wird untersucht, inwieweit WebQuests im Geschichtsunterricht zum Erwerb fachspezifischer Kompetenzen der Schüler beitragen. [...]. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |