Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpahn, Thomas
TitelHistorische Kompetenzen und das Internet.
QuelleAus: Albers, Carsten (Hrsg.); Magenheim, Johannes (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medientheoretische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 163-188
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16687-2; 978-3-531-92850-0
DOI10.1007/978-3-531-92850-0_8
SchlagwörterInformations- und Kommunikationstechnologie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Zeitschrift; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehrerin; Lernen; Schüler; Zeitschrift; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Schülerin; Internet; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Lernen; WebQuest; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Multimediales Lernen; Geschichtsunterricht; WebQuest; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Internet; Deutschland
Abstract[Der Beitrag] stellt neben einem Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Internets im Geschichtsunterricht WebQuest als ein Konzept für den geschichtsunterrichtlichen Interneteinsatz vor, das den skizzierten hohen Ansprüchen gerecht wird. Das Konzept des WebQuests basiert auf einer problemorientierten Aufgabenstellung, die die Schüler mittels Materialien aus dem Internet sowie, traditioneller' Medien bearbeiten. [...] [In dem Anwendungsbeispiel] verfassen die Lernenden in der Rolle von Redakteuren einer Geschichtszeitschrift aus der zeitgenössischen Perspektive heraus eine Sonderausgabe zum Frankfurter Auschwitzprozess 1963-1965. Eine Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von WebQuests in zeitgemäßen historischen Lehr-/Lernprozessen macht es dabei notwendig, über die zuvor genannten fachdidaktischen Prinzipien hinaus den Blickwinkel der Kompetenzorientierung hinzuziehen. Es wird untersucht, inwieweit WebQuests im Geschichtsunterricht zum Erwerb fachspezifischer Kompetenzen der Schüler beitragen. [...].
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: