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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Andreas
TitelZum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung.
QuelleWeinheim: Juventa (2011), 43 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten- und Integrationspädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Begriff; Sozialrecht; Behinderung; Sonderpädagogik; Definition; Praxis; Selbstverständnis; Theorie
AbstractVor dem Hintergrund einer zunehmenden Verselbständigung von Behinderung als Problemstellung in Wissenschaft und Gesellschaft, im Rahmen ihrer Verständigung seit Mitte des 20. Jahrhunderts, rekonstruiert der Beitrag eine systematische Unterscheidung von Pädagogik und Behinderung. Dabei wird einerseits auf die systematische Bedeutungslosigkeit von Behinderung in der Selbstverständigung moderner Pädagogik, andererseits auf ihre grundlegende Bedeutung für das Selbstverständnis einer Sonderpädagogik als Pädagogik der Behinderten fokussiert. In diesem Zusammenhang wird sowohl die Unmöglichkeit einer Begründung der (Sonder)Pädagogik entlang der Problemstellung Behinderung als auch die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Verständigung von Behinderung als allgemeinpädagogischer Problemstellung entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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