Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelSelbstmotivation und Selbststeuerung beim Lernen fördern.
QuelleAus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 44-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Strategie; Zielorientierung
AbstractFür ein gewinnbringendes Lernen in der Schule ist es notwendig, dass die Schüler die Lernaktivitäten auch selbst entfalten, sich also aktiv und zielorientiert einbringen und ihr Lernen bewusst steuern. Vor diesem Hintergrund werden zunächst wesentliche Aspekte des selbstgesteuerten Lernens skizziert. Anschließend stellt Verf. dar, welche Kennzeichen einen guten Sportunterricht ausmachen (z.B. positives Unterrichtsklima, Mitgestaltung der Schüler, bewusste Ansteuerung von Kompetenzen) und somit für die Selbstmotivation der Schüler förderlich sind. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie es gelingen kann, die Schüler bei einem selbstgesteuerten Lernen so zu unterstützen, dass Negativmomente (z.B. fehlende emotionale Gelassenheit beim Lernen oder Ablenkungspotenzial des Lernumfelds etwa durch Geräuschkulisse) gering bleiben oder vom Schüler selbst überwunden werden können. Bedeutsam sind dabei unter anderem das Herstellen einer Zielbindung und der sinnvolle Einsatz von Lernstrategien. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: