Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Schularten. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2011), 43 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Bildungssystem; Sonderschule; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schultheorie; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den unterschiedlichen Schularten, die es im deutschen Bildungssystem gibt. Er zeichnet deren Entwicklungsgeschichte nach und arbeitet ihr Profil heraus. Dabei erweisen sich die Schularten als differenzierte Angebote der Gesellschaft für die jeweils nachwachsende Generation, Bildung zu erwerben. Als solches war und ist das in steter Veränderung befindliche System der bundesdeutschen Schularten das Ergebnis von Diskursen konfligierender Subjekte und Gruppierungen in der jeweiligen Gesellschaft. Das wird am Leitbegriff Bildung und der Schulform Gymnasium exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |