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Autor/inGraf, Nele
TitelSozialkompetenzen von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung.
Eine empirische Studie zu den Wechselwirkungen von inhaltlichen Aspekten, Perspektiven und Seminarthemen.
QuelleHamburg: Kovac (2011), XIII, 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Personalwirtschaft. 29
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-5454-8; 978-3-8300-5454-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Arbeitgeber; Teilnehmer; Ausbilder; Anforderung; Soziale Kompetenz; Betriebliche Weiterbildung; Teilnehmer; Anforderung; Arbeitgeber; Ausbilder
AbstractDie Sozialkompetenz des Trainers spielt eine wichtige Rolle beim Erfolg eines Trainings. Allerdings existieren zurzeit keine fundierten Erkenntnisse zu diesem Thema. Dies betrifft insbesondere zwei Aspekte der Weiterbildung: Die Trainerauswahl: Aus Sicht der Personaler ist der Einkauf von Trainingsleistungen und insbesondere von Trainern aus zwei Gründen besonders herausfordernd: Erstens ist der Markt sehr unübersichtlich und zweitens fehlen Qualitätskriterien. Dies führt zu einer hohen Quote an ineffizienten Trainings. Die Trainerqualifizierung: Aus Sicht von Trainerverbänden (Qualitätssiegel) und Trainern scheint ein Bedarf an der Spezifizierung von Anforderungen an die Sozialkompetenzen von Trainern vorhanden sein, da die meisten Zertifizierungen der Branche auch Kriterien an die Sozialkompetenz beinhalten. Diese befinden sich leider auf einem sehr abstrakten und unwissenschaftlichen Niveau, so dass sie nicht in eine Qualifizierungsmaßnahme einbezogen werden können. Das Buch geht der Frage nach welche Sozialkompetenzen ein Trainer benötigt. Dabei wird zu Anfang die Frage beantwortet, welche Unterkompetenzen sich in dem Konstrukt Sozialkompetenz in Bezug auf Trainer in der betrieblichen Weiterbildung verbergen. Anschließend wird geklärt ob verschiedene Perspektiven (Personaler, Trainer und Seminarteilnehmer) unterschiedliche Anforderungen an den Trainer stellen. Außerdem wird der These nachgegangen, ob verschiedene Seminarinhalte (IT vs. Konfliktmanagement) unterschiedliche Trainerprofile erfordern. Mittels einer quantitativen Studie können erste Erkenntnisse zu den Qualitätsmerkmalen der Sozialkompetenz von Trainern gewonnen werden. Ohne diese Grundlagenforschung ist weder eine umfassende Trainerauswahl noch eine Zertifizierung des Trainerberufs ausreichend zu begründen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
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