Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pester, Andreas; Auer, Michael E. |
---|---|
Titel | Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends. |
Quelle | Aus: Ebner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Bad Reichenhall: BIMS e.V. (2011) 7 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8423-4011-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Labor; Spezialisierung; Online |
Abstract | Online Labore sind über das Internet zugängliche virtuelle Labore oder Remote-Labore. Sie können in der Lehre und Forschung eingesetzt werden. Ihr Einsatzgebiet reicht von den Ingenieurwissenschaften bis zu den Naturwissenschaften. Die Didaktik für den Einsatz von Online-Laboren in der Lehre basiert auf der handlungsorientierten Lerntheorie und der Aktivitätstheorie. Bevorzugte didaktische Methoden sind kollaboratives Lernen und selbstgeleitetes Lernen. Das gesamte Gebiet ist noch stark in Entwicklung begriffen, die in einem sehr international orientierten Umfeld erfolgt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |