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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLettau, Wolf-Dieter; Heyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula
TitelGelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf.
Gefälligkeitsübersetzung: Successful transitions at the interface between school and academic studies, and academic studies and an occupation.
QuelleAus: Beelmann, Wolfgang (Hrsg.); Rosowski, Elke (Hrsg.): Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 79-101Verfügbarkeit 
ReiheKomPASS. 2
BeigabenTabellen 7; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11468-6
SchlagwörterSchule; Schulübergang; Alumne; Fachwissen; Soziale Kompetenz; Beruf; Berufsanforderung; Fachhochschule; Studium; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt TRANSITIONEN in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld ist im Förderprogramm "empirische Bildungsforschung" angesiedelt, das u. a. auf den Auf- bzw. Ausbau wissenschaftlicher Grundlagen der Hochschullehre abzielt. Im Projekt werden die Übergänge in ein Studium sowie in den Beruf wissenschaftlich untersucht und begleitet. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Erstsemesterbefragung im Wintersemester 2009/10 und einer Absolventenbefragung von 2009 dargestellt. Die Befragungsergebnisse stellen die Selbsteinschätzung der Studierenden zu abstrakten Fähigkeiten sowie der Alumni zur Passung zwischen den Studieninhalten und den erfahrenen beruflichen Anforderungen dar. Auffallend sind die Ergebnisse in den Fähigkeitsbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens unter den Studierenden. Diese werden von den Befragten durchgehend als schwächer ausgeprägt eingeschätzt als die anderen abgefragten Fähigkeiten. Demgegenüber schätzen die meisten der befragten Studierenden ihre Fähigkeiten im sozial-kommunikativen Bereich als gut ein. Aus der Gegenüberstellung der Ergebnisse der Erstsemester- und Absolventenbefragung scheint die individuell wahrgenommene Belastung in Übergängen mit fortgeschrittenem Studium bis in den Berufseinstieg abzunehmen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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