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Sonst. PersonenDangl, Oskar (Hrsg.); Schrei, Thomas (Hrsg.)
TitelBildungsrecht für alle?
Gefälligkeitsübersetzung: Right to education for everyone?
QuelleWien: Lit Verl. (2011), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/ Krems. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50334-3
SchlagwörterBildung; Empowerment; Bildung; Gedenkstätte; Gleichheit; Judenverfolgung; Kind; Lehrerbildung; Menschenwürde; Österreich; Recht; Religionsunterricht; Unterricht; Didaktik; Sonderpädagogik; Behinderung; Schulversuch; Privatschule; Recht; Empowerment; Kind; Schulversuch; Privatschule; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Gleichheit; Menschenrechte; Menschenwürde; Rechtsanspruch; Religionsunterricht; Behinderung; Sonderpädagogik; Katholische Kirche; Österreich
Abstract"Der vorliegende Band dokumentiert ausgewählte Beiträge einer Tagung zur Titelfrage. Dargestellt werden der Streit um die normativen Grundlagen und die praktische Realisierung des allgemeinen Bildungsrechts. Daraus ergibt sich auch die Gliederung in zwei Teile: Teil 1 stellt in zwei Grundsatzbeiträgen die normativen Grundlagen des allgemeinen Bildungsrechts dar. Teil 2 befasst sich in einer ganzen Reihe von Beiträgen mit den konkreten Problemen der Realisierung des Bildungsrechts, mit Schwerpunkt auf pädagogischen Fragestellungen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Oskar Dangl und Thomas Schrei: Bildungsrecht für alle - Grundlagen und Realisierung. Eine Einleitung (7-50); Teil 1: Grundlagen: Gottfried Biewer: Die UN-Behindertenrechtskonvention und das Recht auf Bildung (51-62); Walter Kirchschläger: Über die ungeteilte Würde des Menschen. Biblische Herleitungen (63-84); Teil 2: Realisierung: Karl Garnitschnig: Menschenrecht ist unteilbar und universell oder: Das Recht auf Bildung der Menschen mit Behinderung (85-98); Erich Lehner: Geschlechtergerechte Bildung durch einen geschlechtergerechten Unterricht (99-104); Margit Appel, Günter Kranzl und Klaus Sambor: Ein gutes Leben braucht eine zuverlässige finanzielle Basis. Zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Sicherheit in Form des Bedingungslosen Grundeinkommen (105-110); Margit Pollheimer-Pühringer: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich - Bedürfnisse und Chancen im Bildungsbereich (111-118); Martin Wurzenrainer: Bildungsarbeit mit jugendlichen und jungen erwachsenen Personen mit Migrationshintergrund (119-130); Gabriela Peterschofsky-Orange: Kinder haben Rechte -Kinder haben ein Recht auf Bildung (131-142); Monika Bayer: Bildung - ein Menschenrecht. Empowerment durch (in) Erziehung und Unterricht (143-156); Ingrid Prcha: Bildungsstandards Deutsch 4 vor dem Hintergrund des Rechts auf Bildung für alle Kinder (157-166); Thomas Schrei: Integrative Beschulung von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Wien (167-176); Elisabeth Schwarz und Edeltraud Wedl: Schulversuch Schulgemeinschaft Mehrstufenklasse 1 - 8 Pfeilgasse. Der lange Weg von der Idee zur Realität (177-190); Anton Salomon: Katholische Privatschulen im Spannungsfeld von Vielfalt und Einfalt (191-202); Wilhelm Schwendemann und Christian Markl: Religionsunterricht und Menschenrechte - Didaktische Überlegungen zur Menschenrechtsbildung (203-218); Heribert Bastel, Christian Matzka und Helene Miklas: Holocaust und das Recht auf Bildung (219-240); Sonja Danner: Von der Gedenkstätte zum Lernort: Mauthausen. Lehrerinnen-/Lehrerbildung am Beispiel Mauthausen (241-254); Oskar Dangl: Würde - Gleichheit - Bildungsrecht (255-301).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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