Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Gefälligkeitsübersetzung: Education and social change in Turkey. Historical and current aspects. |
Quelle | Würzburg: Ergon Verl. (2011), 308 S. |
Reihe | Istanbuler Texte und Studien. 26 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89913-867-2 |
Schlagwörter | Ideologie; Soziale Ungleichheit; Asien; Bildungsreform; Geschichtsunterricht; Geschlecht; Ideologie; Islam; Jugendarbeit; Lehrer; Politik; Soziale Ungleichheit; Türkei; Naher Osten; Engagement; Bildungsreform; Lehrer; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Engagement; Entwicklungsland; Globaler Wandel; Politik; Islam; Jugendarbeit; Asien; Naher Osten; Türkei |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Arnd-Michael Nohl, Barbara Pusch: Einleitung: Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei: historische und aktuelle Aspekte (9-16); Arnd-Michael Nohl: Einführung: Zur Entstehung und Konsolidierung des türkischen Bildungssystems (17-44); 1. Bildung, Reform und Wandel. Kemal Inal: AKP, Bildungsreform und Anpassung an den globalen Wandel (45-78); Müge Ayan Ceyhan: Die Beziehung zwischen Persönlichkeitsverständnis und Bildungsprogramm: Die Ethnographie der Bakis-Schule (79-94); Adnan Gümüs: Die Rolle der Lehrerinnen im Zuge des Wandels (95-108); Etienne Copeaux: Geschichtsunterricht zwischen Affekt und Intellekt (109-120); Annegret Warth: Freiwilliges Engagement in der außerschulischen Jugendarbeit: Zur Entstehung eines neuen Sozialisationskontextes in der Türkei (121-146); 2. Bildung und Islam. Ramazan Günlü: Politik, Ideologie und Bildung: Die Soziopolitik des Islam in der Türkei (147-176); Bekim Agai: Von der Türkei in die Welt: Wie aus der Gülen-Bewegung in der Türkei eine weltweite Bildungsbewegung wurde (177-198); 3. Bildung und Minderheiten. Mustafa Capar: The Us-Them Question in Turkish National Education (199-224); Barbara Pusch: Gesellschaftlicher Wandel und die Deutsche Schule Istanbul (225-242); 4. Bildung und Ungleichheit. R. Nazh Somel: Soziologische Dimensionen des Zusammenhangs von Ethnizität und Bildung in der Türkei (243-264); Fatma Gök: Das Recht auf Bildung: Eine Betrachtung unter den Aspekten von Klasse und Geschlecht (265-288); Abschließende Bemerkungen. Arnd-Michael Nohl: Nachwörtliche Überlegungen zu Prozessstrukturen des Wandels von Bildung und Gesellschaft (289-304). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |