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Sonst. PersonenNohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.)
TitelBildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei.
Historische und aktuelle Aspekte.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and social change in Turkey. Historical and current aspects.
QuelleWürzburg: Ergon Verl. (2011), 308 S.Verfügbarkeit 
ReiheIstanbuler Texte und Studien. 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89913-867-2
SchlagwörterIdeologie; Soziale Ungleichheit; Asien; Bildungsreform; Geschichtsunterricht; Geschlecht; Ideologie; Islam; Jugendarbeit; Lehrer; Politik; Soziale Ungleichheit; Türkei; Naher Osten; Engagement; Bildungsreform; Lehrer; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Engagement; Entwicklungsland; Globaler Wandel; Politik; Islam; Jugendarbeit; Asien; Naher Osten; Türkei
AbstractInhaltsverzeichnis: Arnd-Michael Nohl, Barbara Pusch: Einleitung: Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei: historische und aktuelle Aspekte (9-16); Arnd-Michael Nohl: Einführung: Zur Entstehung und Konsolidierung des türkischen Bildungssystems (17-44); 1. Bildung, Reform und Wandel. Kemal Inal: AKP, Bildungsreform und Anpassung an den globalen Wandel (45-78); Müge Ayan Ceyhan: Die Beziehung zwischen Persönlichkeitsverständnis und Bildungsprogramm: Die Ethnographie der Bakis-Schule (79-94); Adnan Gümüs: Die Rolle der Lehrerinnen im Zuge des Wandels (95-108); Etienne Copeaux: Geschichtsunterricht zwischen Affekt und Intellekt (109-120); Annegret Warth: Freiwilliges Engagement in der außerschulischen Jugendarbeit: Zur Entstehung eines neuen Sozialisationskontextes in der Türkei (121-146); 2. Bildung und Islam. Ramazan Günlü: Politik, Ideologie und Bildung: Die Soziopolitik des Islam in der Türkei (147-176); Bekim Agai: Von der Türkei in die Welt: Wie aus der Gülen-Bewegung in der Türkei eine weltweite Bildungsbewegung wurde (177-198); 3. Bildung und Minderheiten. Mustafa Capar: The Us-Them Question in Turkish National Education (199-224); Barbara Pusch: Gesellschaftlicher Wandel und die Deutsche Schule Istanbul (225-242); 4. Bildung und Ungleichheit. R. Nazh Somel: Soziologische Dimensionen des Zusammenhangs von Ethnizität und Bildung in der Türkei (243-264); Fatma Gök: Das Recht auf Bildung: Eine Betrachtung unter den Aspekten von Klasse und Geschlecht (265-288); Abschließende Bemerkungen. Arnd-Michael Nohl: Nachwörtliche Überlegungen zu Prozessstrukturen des Wandels von Bildung und Gesellschaft (289-304).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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