Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nohl, Arnd-Michael; Pusch, Barbara |
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Titel | Einleitung. Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction. Education and social change in Turkey. Historical and current aspects. |
Quelle | Aus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Würzburg: Ergon Verl. (2011) S. 9-16 |
Reihe | Istanbuler Texte und Studien. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89913-867-2 |
Schlagwörter | Modernisierungstheorie; Identifikation; Identitätsbildung; Soziale Funktion; Soziale Mobilität; Bildungspolitik; Bildungsreform; Entwicklungsland; Forschungsstand; Modernisierung; Akteur; Asien; Naher Osten; Türkei |
Abstract | Ob sozialer Wandel zu Veränderungen der Identität oder zu sozialer Mobilität führen, sind nicht zwei sich ausschließende Möglichkeiten. Die mehr oder weniger gute Partizipation von sozialen Gruppen am Bildungssystem lässt sich nicht nur als Streben nach mehr Wissen und Können begreifen, sondern auch als Kampf um Anerkennung und Wertschätzung für dieses Wissen und Können auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft im Allgemeinen. Es geht darum, welche Kompetenzen, die sich im Habitus verkörpern, gesellschaftliche Wertschätzung erfahren und auf diese Weise in gute Positionen überfuhren lassen. Vor dem Hintergrund dieser sozialen Auseinandersetzungen kann gesellschaftlicher Wandel nicht als intendiert herbeigeführter Prozess gedacht werden. Wandel ergibt sich vielmehr aus der "Konsequenz der Verflechtungen von Aktionen vieler interdependenter Menschen". Es ist insofern eine Verflechtungsordnung, die den Gang des geschichtlichen Wandels bestimmt. Der "immanenten Ordnung des Wandels" im türkischen Bildungssystem nachzuspüren, ist die zentrale Aufgabe des Bandes. Dabei vermittelt das Buch keinen chronologischen und alle Bereiche umfassenden Überblick, sondern geht punktuell auf verschiedene Zusammenhänge zwischen Bildung und gesellschaftlichem Wandel ein. Zum Schluss bieten die Verfasser einen Überblick über die Beiträge des Bandes. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |