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Autor/inSomel, R. Nazh
TitelSoziologische Dimensionen des Zusammenhangs von Ethnizität und Bildung in der Türkei.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociological dimensions of the connection between ethnicity and education in Turkey.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Würzburg: Ergon Verl. (2011) S. 243-264Verfügbarkeit 
ReiheIstanbuler Texte und Studien. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89913-867-2
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Reproduktion; Asien; Schule; Soziale Ungleichheit; Standardisierung; Tradition; Türkei; Naher Osten; Legitimation; Reproduktion; Ethnische Beziehungen; Anwendung; Schule; Ethnische Beziehungen; Entwicklungsland; Legitimation; Anwendung; Benachteiligung; Standardisierung; Tradition; Kurde; Türke; Asien; Naher Osten; Türkei
AbstractDer Verfasser vertritt die These, dass die in der Türkei entstandenen Ungleichheiten, die sich in manchen Aspekten ausdifferenzieren, von Seiten der Schule nicht ausgeglichen werden. Im Gegenteil werden die Ressourcen der Schule den Ungleichheiten entsprechend verteilt und jene auf diesem Weg noch mehr verstärkt. Im Beitrag werden schulpolitische Mechanismen am Beispiel einer Primarschule identifiziert, die diese These verdeutlichen. Es wird argumentiert, dass die Folgen von Veränderungen im Bildungssystem und in seiner Ideologie davon abhängen, wie die Schulorganisation und ihre Beschäftigten diese Veränderungen praktizieren. Letztlich kann die Wirkung einer Veränderung, die sich nur auf einen Aspekt von Ungleichheit bezieht, aufgrund ihrer engen Verknüpfung mit anderen Ungleichheitsaspekten begrenzt bleiben. Eine Form der Diskriminierung, die mittels einer Reform abzuschaffen versucht wird, kann durchaus weiterhin von der Schule auf unterschiedlichen Wegen legitimiert werden. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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