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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelNachwörtliche Überlegungen zu Prozessstrukturen des Wandels von Bildung und Gesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Subsequent reflections on process structures of the change in education and society.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei. Historische und aktuelle Aspekte. Würzburg: Ergon Verl. (2011) S. 289-304Verfügbarkeit 
ReiheIstanbuler Texte und Studien. 26
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89913-867-2
SchlagwörterIdeologie; Asien; Bildungsreform; Ideologie; Macht; Utopie; Türkei; Wettbewerb; Naher Osten; Osmanisches Reich; Bildungsreform; Transformation; Geschichte (Histor); Osmanisches Reich; Utopie; Entwicklungsland; Macht; Transformation; Wettbewerb; Generationenverhältnis; Asien; Naher Osten; Türkei
AbstractAnhand von Beispielen aus der osmanischen und türkischen Geschichte werden einige Prozessstrukturen herausgearbeitet, die dem Wandel von Bildung und Gesellschaft unterliegen. Dabei geht es um den Zirkel von Problembewältigung und Innovation, in dessen Zuge neue Institutionen und Systeme entstehen können. Dass hierbei ein Paradigmenwechsel vonstatten gehen kann, der die älteren Generationen von jüngeren abspaltet, führt zu Retardierungen wie Akzelerationen im Wandlungsprozess. Dabei wird hinsichtlich des Wandels selbst zwischen der Reform und dem Ersatz von Institutionen unterschieden. Dabei wird zwischen unterschiedlichen Anstößen zum Wandel, Utopien, Macht und Konkurrenz differenziert und ein zentrales Augenmerk auf die Frage gerichtet, inwieweit das Bildungssystem sich dadurch von seiner Umwelt unterscheiden kann, dass es gesellschaftliche Anstöße zum Wandel eigensinnig bearbeitet. Zum Schluss wird darauf eingegangen, wie Bildung selbst zum gesellschaftlichen Wandel beitragen kann. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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