Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhrig, Katja
TitelSelbstgesteuerte Kommunikation Hauptschuljugendlicher.
Gesprächsmodalitäten, Scherz- und Positionierungsaktivitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-controlled communication of pupils at secondary-level compulsory schools. Conversation modalities, joking and positioning activities.
QuelleFreiburg im Breisgau: Fillibach Verl. (2011), 248 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg i. Br., Päd. Hochschule, Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-931240-70-7
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationsverhalten; Selbststeuerung; Hauptschule; Schüler; Gespräch; Gesprächsanalyse; Gruppenarbeit; Arbeitsgruppe; Humor; Sprachgebrauch; Hochschulschrift; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractIm Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Zielgruppe der Hauptschüler, welche häufig als lernschwache Schüler mit wenig Aussicht auf weiterführende Bildung stigmatisiert werden. Ein Anliegen der Forschungsarbeit ist es daher, die Gruppenkommunikationsprozesse von Hauptschülern zu analysieren. Dabei geht es nicht darum, die Lern- und Kompetenzdefizite aufzuzeigen, sondern die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Hauptschuljugendlichen darzustellen und ihre kommunikativen Kompetenzen bei der selbstorganisierten Gruppenarbeit zu beleuchten. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie gestalten Hauptschuljugendliche im Kommunikationsprozess selbstgesteuert einen Gruppenarbeitsauftrag in einem semi-institutionellen Rahmen? Das Erkenntnisinteresse der Arbeit dient darüber hinaus drei didaktischen Zielen: Erstens sollen aus den Analyseergebnissen der verschiedenen Forschungsbereiche die Kompetenzen der Hauptschuljugendlichen, auf die sie in selbstgesteuerten Gruppenarbeiten zurückgreifen, vorgestellt werden. Zweitens wird der Förderbedarf der Schüler skizziert und drittens wird gezeigt, inwiefern die Unterrichtsmethode "selbstgesteuerte Gruppenarbeit" als Unterrichtspraxis der Bedürfnisorientierung von Hauptschuljugendlichen entspricht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: