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Autor/inKastner, Monika
TitelVitale Teilhabe.
Bildungsbenachteiligte Erwachsene und das Potenzial von Basisbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vital participation. Educationally diadvantaged adults and the potential of basic education.
QuelleWien: Löcker (2011), 405 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Klagenfurt, Universität, Habil.-Schr., 2010.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-85409-610-8
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsverhalten; Forschungsmethode; Vergleichende Forschung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungsabschluss; Lernprozess; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Bestandsaufnahme; Hochschulschrift; Wohnbevölkerung; Österreich
Abstract"Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht der Mikrokosmos der Lehr-Lern-Situation. Innen liegende Befindlichkeiten, Handlungsbegründungen, Gefühle und Wahrnehmungen der Akteurinnen und Akteure im Lehr-Lern-Prozess sind rekonstruiert worden. Die Ergebnisse verweisen auf die Bedeutung der achtsamen Wahrnehmung der Voraussetzungen von bildungsbenachteiligten Erwachsenen und verdeutlichen damit die Verantwortung, die im Lehrhandeln in kompensatorischen Lehr-Lern-Prozessen übernommen wird. Die Teilnehmenden erfahren Stabilisierung und Stärkung durch die Entwicklung von innerer Sicherheit im Lernen. Sie können Ausschlusserfahrungen begleitet bewältigen und erleben dadurch eine Wiedergutmachung. Sie erfahren Lehren, eigenes Lernen und Bildung als positiv. Wenn lebensbegleitende Bildung für alle Realität sein/ werden soll, müssen bei Nicht-Bildungsbegünstigten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehören im Kern die Erfahrung von Freude an gelingenden Lernprozessen und die professionell begleitete Entwicklung von Lernkompetenz im Prozess von Vermittlung und Aneignung beides ist in Basisbildungskursen möglich. Im Ergebnis lässt sich in Form von begründeten Handlungsanweisungen zeigen, wie Bildung für Nicht-Bildungsbegünstige gestaltet sein muss, um entsprechende Potenziale zu eröffnen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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