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Autor/inDissinger, Michael
TitelZwischen Kommerzialisierung und Sicherheit.
Sozialpädagogische Fanprojekte im Spannungsfeld der Interessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Between commercialization and security. Sociopedagogical fan projects in the tense area of interests.
QuelleHamburg: Diplomica Verl. (2011), 82 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8428-6871-5; 978-3-8428-6871-7
SchlagwörterAggression; Gewalt; Aggression; Deutschland; Fußball; Gewalt; Sozialpädagogik; Sport; Kommerzialisierung; Innere Sicherheit; Fan; Intervention; Innere Sicherheit; Fußball; Sport; Kommerzialisierung; Sozialpädagogik; Gewaltbereitschaft; Intervention; Fan; Deutschland
AbstractBeim Fußball kommt es weiterhin vereinzelt zu aggressiven Verhaltensweisen auf Seiten der Fans. Diesem soll durch eine erhöhte Polizeipräsenz, Strafverfolgung und Stadionverboten präventiv entgegengewirkt werden, um sicherzustellen, dass Fans mit gewalttätigem Verhalten keine Möglichkeit mehr haben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Durch das "Nationale Konzept Sport und Sicherheit" (NKSS) wurde im Jahr 1993 in Deutschland ein Maßnahmekatalog verabschiedet, in dem auch die pädagogische Arbeit der Fanprojekte fest institutionalisiert wurde. Die Hooliganproblematik der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre steht jedoch durch die umfangreichen repressiven Maßnahmen der Sicherheitsinstanzen mittlerweile nicht mehr im Fokus der Sozialen Arbeit. Hauptzielgruppe sind seit Mitte der 1990er Jahre die sogenannten "Ultras", die sich durch die zunehmende Kommerzialisierung des Profifußballs bedroht fühlen und durch Proteste und Aktionen verstärkt in den Blickpunkt der Sicherheitsinstanzen und Medien geraten. In der vorliegenden Studie wird deshalb der Begriff "Sicherheit" näher betrachtet. Anhand einer Untersuchung der "Ultras" und deren Stellenwert in der Arbeit der Fanprojekte erfolgt eine Auseinandersetzung mit Maßnahmen, die die Sicherheit bei Fußballspielen gewährleisten sollen, sowie der Frage, inwieweit die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs Einfluss auf dieses Thema hat. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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