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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchieren, Jost
TitelDas Lernverständnis der Waldorfpädagogik.
QuelleAus: Willmann, Carlo (Hrsg.): Waldorfpädagogik studieren. Wien u.a.: Lit (2011) S. 119-134Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 12
BeigabenLiteraturangaben S. 133-134
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50333-6
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Waldorfpädagogik; Disposition; Lernbegriff; Steiner, Rudolf; Disposition; Steiner, Rudolf
AbstractWelcher Lernbegriff liegt der Waldorfpädagogik zugrunde? Kann der in den Schriften Rudolf Steiner verankerte Lernbegriff der Waldorfpädagogik so gefasst werden, dass er im Kontext von erziehungswissenschaftlichen Ansätzen wie dem Behaviorismus und dem Konstruktivismus einerseits als auch von pädagogischen und phänomenologischen Auffassungen des Lernens anderseits positioniert werden kann? Ausgehend von den erkenntniswissenschaftlichen Schriften Rudolf Steiners entwickelt der Autor über den Vorstellungsbegriff bei Steiner sowie über die Begriffe Disposition und Kondition einen Lernbegriff der Waldorfpädagogik, der Bezüge zum erkenntniswissenschaftlichen Kontext aufweist und sich dennoch von ihm abgrenzt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
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