Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laskowski, Rüdiger; Weinhold, Katharina |
---|---|
Titel | Kritische Distanz. Zur Kommunikation und Kooperation von Familie und Grundschule mit Ganztagsangeboten in Sachsen. |
Quelle | Aus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 129-145 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Interview; Soziale Bedingung; Kommunikation; Familie; Eltern; Elternmitwirkung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Verantwortung; Kooperation; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Autoren legen der Untersuchung der Kommunikation und Kooperation von Familien und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen das Konzept der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zugrunde. Um vor diesem Hintergrund zu einer differenzierten Beschreibung des Verhältnisses von Schule und Eltern zu kommen, fokussieren sie sowohl die unterschiedlichen Formen der Kommunikation und der Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern als auch das kommunikative und das kooperative Klima. Deutliche Unterschiede lassen sich insbesondere auf der Ebene des Kommunikations- und Kooperationsklimas feststellen. Während in den Grundschulen eine überwiegend dichte und individuell geprägte Kommunikationskultur herrscht, erweist sich das Kooperationsklima als heterogener im Hinblick auf das Ausmaß, die Intensität und die Einstellung der Lehrer zur Kooperation mit den Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |