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Autor/inn/enDizinger, Vanessa; Fussangel, Kathrin; Böhm-Kasper, Oliver
TitelInterprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte.
Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungs-Geschehen bewertet?
QuelleAus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 114-127Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Ganztagsschule; Lehrer; Arbeitsteilung; Pädagoge; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Belastung; Bewertung; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie verschiedenen Forschungsarbeiten zur interprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen in jüngster Zeit reflektieren u.a. die unterschiedlichen Verständnisse und Perspektiven auf Kooperation sowie die verschiedenen Bereiche, auf die sich Kooperationen erstrecken können. [...] Im vorliegenden Beitrag [wird] die Kooperation im Ganztag mit festangestellten pädagogischen Kräften (zumeist Sozialpädagogen und -innen) aus der Perspektive von Lehrkräften in den Blick [genommen]. Im Rahmen eines Forschungsprojekts in Nordrhein-Westfalen haben [die Autoren] qualitative und quantitative Arbeitsschritte kombiniert, um die Kooperationspraxis und die Bewertung dieser an voll gebundenen Ganztagsschulen zu untersuchen. Beide Aspekte, die Erfassung und die Bewertung interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen, werden aus dem Blickwinkel der Lehrerkooperations- sowie der Belastungs- und Beanspruchungsforschung bearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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