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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Education, Audiovisual and Culture Executive Agency
TitelNaturwissenschaftlicher Unterricht in Europa.
Politische Maßnahmen, Praktiken und Forschung.
QuelleBrüssel: Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (2011), 160 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-142
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-9201-217-7; 978-92-9201-217-5
DOI10.2797/70462
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Partnerschaft; Bildungsstandards; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Beratung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachlehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Lerntheorie; Motivation; Begabtenförderung; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Lehrmittel; Schulbuch; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildungsprogramm; Wissenschaftliches Institut; Internationaler Vergleich; Reform; Richtlinien; Strategie; Vernetzung; Europäische Union; Wissenschaftlicher Nachwuchs; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDiese Studie befasst sich mit einem der Schwerpunktbereiche des Prozesses "Allgemeine und berufliche Bildung 2020" und ist mit der Benchmark 2020 für Grundkompetenzen verknüpft, die auch Kompetenzen im Bereich Naturwissenschaften umfasst. Die Studie versucht, einen Überblick über die heute in den Bildungssystemen in Europa bestehenden Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung und Förderung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens zu geben. Sie untersucht strukturelle Kontexte und nationale Bildungspolitiken in Bezug auf das naturwissenschaftliche Lehren und Lernen sowie Ergebnisse internationaler Studien und wissenschaftlicher Untersuchungen. Den Hauptteil des Berichts bildet der vergleichende Überblick über in europäischen Ländern bestehende Strategie und Maßnahmen bezüglich des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Die Studie stellt bestehende Strategien vor, mit denen das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern gesteigert, die Motivation verbessert und das Leistungsniveau angehoben werden soll. Sie analysiert organisatorische Merkmale des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Europa und untersucht, welche Art von Unterstützung Lehrerkräften und Schulen geboten wird, um die Motivation der Schüler/innen für die Naturwissenschaften und ihr Interesse an diesen Fächern zu steigern. Die Studie enthält auch einen Überblick über die Forschungsliteratur zum naturwissenschaftlichen Unterricht und die wichtigsten Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien im Bereich der Naturwissenschaften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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