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Sonst. PersonenMaas, Jörg F. (Hrsg.); Ehmig, Simone Christine (Hrsg.); Uehlein, Sabine (Hrsg.); Blähr, Birgitte (Red.)
InstitutionRound Table Leseförderung (6 : 2010 : Ulm); Stiftung Lesen
TitelWas geschieht beim Lesen im Gehirn?
Grundlagen und Erkenntnisse der Hirnforschung und ihre Relevanz für die Leseförderung. Ergebnisse des 6. Round Table Leseförderung der Stiftung Lesen am 18./19.11.2010 in Ulm.
QuelleMainz: Stiftung Lesen (2011), 62 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Stiftung Lesen. 9
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-922695-18-3; 978-3-922695-18-9
SchlagwörterEmotion; Fantasie; Kognitiver Prozess; Sinneseindruck; Verstehen; Lernerfolg; Gehirn; Hirnforschung; Sprachentwicklung; Leseförderung; Lesen; Neurophysiologie; Aufgabe; Einflussfaktor; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des 6. Round Table Leseförderung stand die Frage "Was geschieht beim Lesen im Gehirn?" Die [in dieser Publikation wiedergegebenen] Fachreferate und Diskussionen beschäftigten sich mit kognitions- und neurowissenschaftlichen Grundlagen von Rezeptionsprozessen bei der Nutzung unterschiedlichen Medien, allen voran beim Lesen. Die Beiträge beleuchten u. a. die Frage, welche kognitiven und psychologischen Prozesse aus neurowissenschaftlicher Sicht bei Kindern und Jugendlichen in Gang kommen, ablaufen und ggf. befördert werden, wenn sie vorgelesen bekommen und später selbst lesen, aber auch wenn sie am Computer spielen. Entsprechende Grundlagen und Erkenntnisse der Kognitionswissenschaften wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Fachvorträgen über Gehirnfunktionen, Sinneswahrnehmung, Sprachverstehen und -verarbeitung vermittelt. Im Plenum wurden Konsequenzen diskutiert, die sich aus den Erkenntnissen der Hirnforschung für die Leseförderung ergeben und in der Praxis umsetzen lassen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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