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Autor/inWestphal, André
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für Pädagogik
TitelComputergestütztes Lernen.
Grenzen und Potenziale des Lernens innerhalb multimedialer Kontexte.
QuelleKiel: Christian-Albrechts-Univ., Inst. für Pädag. (2011), 34 S.Verfügbarkeit 
ReiheKieler Berichte. Neue Folge. 23
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 28-32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0949-961X; 2751-1359
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Behaviorismus; Multimedia; Behaviorismus; Bildungspolitik; Lernen; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Bildungspolitik; Lerntheorie; Informationsverarbeitung; Kognitives Lernen; Multimedia; Wissenserwerb; Arbeitsgedächtnis; Vorwissen; Interaktive Medien; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Didaktik; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Lernplattform; Konstruktivismus; Ökonomie; Vorwissen; Informationsverarbeitung
Abstract"Dieser Artikel soll einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung verschiedener Lerntheorien im Hinblick auf ihre Potentiale für computergestütztes Lernen zu evaluieren." Der Autor gliedert seinen Beitrag folgendermaßen: 1. Naive Annahmen in Bezug auf computergestützes Lernen, 2. Lerntheorien als Grundlage des computergestützten Lernens: 2.1 Behaviourismus, 2.2. Kognitive Theorien, 2.3 Konstruktivismus, 3. Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML), 4. Spezifische Effekte auf das Lernen mit Medien, 5. Kritik an den Begriffen "Multimedia" und "Interaktivität", 6. Praxisbeispiel: Adaptive Lernsysteme, 7. Korrektur der naiven Annahmen, 8. Offene Fragen und Ausblick. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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