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Autor/inRenner, Erich
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für Pädagogik
TitelEthnopädagogik.
Eine Standortbestimmung.
QuelleKiel: Univ., Inst. für Pädag. (2011), 38 S.Verfügbarkeit 
ReiheKieler Berichte. Neue Folge. 22
BeigabenLiteraturangaben S. 28-36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0949-961X; 2751-1359
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Kulturelle Identität; Sozialisation; Deutschland; Forschung; Kulturelle Identität; Pädagogik; Professionalisierung; Sozialisation; Theorie; Ethnologie; Institutionalisierung; Migration; Ausländerpädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Institutionalisierung; Kulturanthropologie; Intervention; Transformation; Ausländerpädagogik; Internationale Erziehung; Multikulturalität; Methodik; Geschichte (Histor); Kulturanthropologie; Migration; Transformation; Ethnologie; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Intervention; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Geschichte, Gegenstandsbereich und Forschungsfelder der Wissenschaftsdisziplin Ethnopädagogik vor und resümiert: "Ethnopädagogik offeriert mit Blick auf die multikulturelle Struktur unserer Gesellschaft und auf deren intrakulturelle Vielfalt ein sinnvolles interdisziplinäres Forschungs- und Handlungspotential. Impliziter und expliziter Kulturvergleich ist ihr Charakteristikum im Sinne einer permanenten Reflexionsebene. Der Status der Ethnopädagogik als projektbezogener faktischer Subdisziplin fordert deshalb eine strukturelle Legalisierung. Die [im Beitrag] angezeigte forschungsmethodische Annäherung zwischen Pädagogik und Ethnologie sollte das erleichtern. [...] Ethnopädagogische Kontexte für das Studium aller Lehrämter erscheinen vor dem Hintergrund einer multikulturellen Gesellschaft eine dringende Notwendigkeit. Die auf diese Weise erreichten Qualifikationen bilden die Voraussetzung für angemessene ethnopädagogische Interventionen in Schule und Gesellschaft." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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