Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKößler, Christoph
TitelMiteinander oder allein wagen?
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. 2. Schorndorf: Hofmann (2011) S. 54-65Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4790-3
SchlagwörterAbenteuer; Spiel; Grundschule; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation; Sicherheit
AbstractIn diesem mehrperspektivischen Unterrichtsvorhaben für eine dritte oder vierte Grundschulklasse soll die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen vom Unterrichtsinhalt "kooperative Abenteuerspiele" auf die Perspektiven "Miteinander" und "Wagnis" gelenkt werden. Diese werden jeweils am selben Gegenstand erarbeitet, und es soll der Kontrast betont werden, der sich durch diese beiden Perspektiven auf einen Unterrichtsgegenstand ergibt. In den ausgewählten Abenteuerspielen müssen die Schüler/innen sich in unterschiedlichen Problemsituationen bewähren, sich Herausforderungen stellen und entscheiden, ob und wie sie die in den Spielsituationen vorgegebenen Bewegungsaufgaben lösen können, um das Ziel zu erreichen. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: