Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niehaus, Inga |
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Titel | Emancipation or disengagement? Muslim Minorities and their Islamic schools in Britain, the Netherlands and South Africa. Gefälligkeitsübersetzung: Emanzipation oder fehlendes Engagement? Muslimische Minderheiten und ihre islamische Schulen in Großbritannien, in den Niederlanden und in Südafrika. |
Quelle | Aus: Tayob, Abdulkader (Hrsg.); Niehaus, Inga (Hrsg.); Weisse, Wolfram (Hrsg.): Muslim schools and education in Europe and South Africa. Münster: Waxmann (2011) S. 15-26 |
Reihe | Religionen im Dialog. 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2554-5 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Schule; Entwicklungsland; Islam; Religion; Religionsgemeinschaft; Muslim; Afrika; Großbritannien; Niederlande; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Einleitend stellt die Verfasserin fest, dass sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Expansion von islamischen, auch privaten, Schulen in nicht-islamischen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden und Südafrika beobachten lässt. Es wird der Frage nach der Motivation der Gründung und nach der Organisation solcher Schulen nachgegangen. Im Beitrag wird einerseits kritisch untersucht, inwiefern die Leistungen von islamischen Schulen mit den religiösen Idealen übereinstimmen. Andererseits wird analysiert, in welcher Beziehung diese Schulen zu den nationalen Curricula sowie zu den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaft und der Demokratie stehen. Die Studie basiert auf Ergebnissen empirischer Untersuchungen, die in den drei Ländern durchgeführt worden sind. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |