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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPasternack, Peer (Hrsg.)
TitelHochschulen nach der Föderalismusreform.
Gefälligkeitsübersetzung: Universities after federalism reform.
QuelleLeipzig: Akad. Verl.-Anst. (2011), 368 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulforschung Halle-Wittenberg
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-931982-67-6
SchlagwörterKompetenz; Steuerung; Föderalismus; Mobilität; Wettbewerb; Karriere; Studium; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Entwicklung; Reform; Institution; Personal; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Zwischen den Hochschulsystemen der deutschen Bundesländer bestehen traditionell deutliche Unterschiede hinsichtlich des Finanzierungsinputs und des Forschungsoutputs. Die Föderalismusreform 2006 hatte den Anspruch erhoben, wettbewerbsföderalistische Aspekte im Hochschulwesen zu stärken - und damit sowohl den herkömmlichen kooperativen Föderalismus als auch die aktive Beteiligung des Bundes an der Hochschulentwicklung in den Hintergrund treten zu lassen. Im hier vorliegenden Band werden die Länderdifferenzen vor allem in solchen Bereichen untersucht, in denen die Gestaltungschancen der Länder mit der Föderalismusreform gestärkt wurden: Hochschulsteuerung, Studienreform sowie Personal- und Karrierestrukturen. Im Ergebnis zeigt sich: Wo es Differenzen zwischen den Ländern gibt und diese sich in jüngerer Zeit verstärkt haben, betrifft dies vorrangig solche Bereiche, die von der Föderalismusreform nur marginal oder gar nicht berührt wurden. Die Bereiche hingegen, in denen sich mit der Föderalismusreform 2006 den Ländern größere Gestaltungsspielräume eröffneten, sind eher durch Trends homogenisierender Entwicklungen - bei Abweichungen im Detail - gekennzeichnet. Insofern wurde und wird die Bedeutung der Föderalismusreform 2006 für den Hochschulbereich allgemein überschätzt." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Peer Pasternack: Hochschulföderalismus. Ausgangslage und Fragestellungen (13-20); Peer Pasternack: Die föderale Kompetenzordnung im deutschen Hochschulwesen: Entwicklung und Status (21-60); Manfred Stock: Politische Steuerung und Hochschulentwicklung unter föderalen Bedingungen. Forschungsansätze und empirische Befunde vorliegender Untersuchungen (61-105) Karsten König unter Mitarbeit von Yvonne Anger, Janine Hoffmann und Victoria Neuber: Hochschulsteuerung (106-154); Roland Bloch, Anke Burkhardt, Anja Franz, Claudia Kieslich, Reinhard Kreckel, Robert Schuster, Doreen Trümpier, Henning Schulze, Karin Zimmermann: Personalreform zwischen föderaler Möglichkeit und institutioneller Wirklichkeit (155-214); Martin Winter: Studium und Studienreform im Vergleich der Bundesländer (215-280); Irene Lischka, Annika Rathmann: Studierendenmobilität - ost- und westdeutsche Bundesländer (281-315); Robert D. Reisz, Manfred Stock: Zusammenhänge zwischen Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung. Statistische Analysen (315-339); Peer Pasternack: Fazit: Traditionelle Differenzen und neue Ähnlichkeiten. Trends nach der Föderalismusreform (340-353).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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