Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugenroth, Reinhild |
---|---|
Titel | Schule und bürgerschaftliches Engagement. Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft? Gefälligkeitsübersetzung: School and citizens' involvement. Learning alliances in North Rhine-Westphalia and the Rhineland-Palatinate as a contribution towards an active citizens' society? |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), 342 S. |
Reihe | Soziologie. 69 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 305-324 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11290-4; 978-3-643-11290-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Autonomie; Kommunikation; Schulpolitik; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Offene Schule; Lehrer; Schüler; Steuerung; Verantwortung; Bürgerinitiative; Bürgerschaftliches Engagement; Mitbestimmung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Forschungsstand; Freiwilligkeit; Hochschulschrift; Kooperation; Modernisierung; Netzwerk; Förderverein; Homepage; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht an den Beispielen von Schulen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die neuen Formen der gesellschaftlichen Öffnung und Modernisierung von Schule. Gefragt wird nach schulpolitischen Rahmenbedingungen, nach der Kooperation mit externen Partnern und nach der Realisierung bürgerschaftlichen Engagements in der Schule. Die selbst gesteuerte Schule, so zeigt die Verfasserin, erfährt, dass die Umwelt - mit der sie Kontakt aufnimmt - auf sie zurückwirkt. Gleichzeitig ermöglicht eine moderne Schule, dass sich Eltern und Schüler engagieren, und stellt Gelegenheitsstrukturen dafür bereit. Die Schule kann ein demokratisches und bürgerschaftliches Zentrum im lokalen Umfeld sein. Die Schlussfolgerung, dass in der Schule das Hauptamt - Lehrer - das Ehrenamt ermöglicht, wird mit Blick auf zivilgesellschaftliche Realitäten, in deren Zusammenhang der Bedingungsrahmen häufig anders aussieht, kritisch diskutiert. Die Schule, so das Ergebnis der Untersuchung, ist ein Ermöglichungsraum für bürgerschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche aller Bildungsschichten und das bürgerschaftliche Prinzip der Freiwilligkeit muss auch im Rahmen einer Schulpflicht gelten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |