Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitner, Sylvia; Loch, Ulrike; Sting, Stephan |
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Sonst. Personen | Schrabeck, Rita (Mitarb.) |
Titel | Geschwister in der Fremdunterbringung. Fallrekonstruktionen von Geschwisterbeziehungen in SOS-Kinderdörfern aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: Siblings in out-of-home care. Case reconstructions of sibling relationships in SOS Children's Villages in the opinion of children and adolescents. |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2011), 210 S. |
Reihe | Soziale Arbeit. 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-50344-2 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Geschwister; Kind; Unterbringung; Pädagogischer Beruf; Heim; Heimerziehung; Heimunterbringung; Heimerzieher; Heimbewohner; Heimkind; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasser setzen sich einleitend mit dem Forschungsstand zur Geschwisterforschung auseinander. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen im Folgenden fünf Fallrekonstruktionen, in denen die Dynamik der jeweiligen Geschwisterbeziehungen einerseits allgemein im Hinblick auf die Lebensgeschichte, den Stellenwert der Eltern, der leiblichen Geschwister, der Hausgeschwister sowie der pädagogischen Fachkräfte und andererseits im Hinblick auf spezifische Themen, die sich von Geschwistergruppe zu Geschwistergruppe unterscheiden, dargestellt wird. Die Sicht der Kinder und Jugendlichen wird durch die Perspektive der Fachkräfte auf die Gewistergruppe ergänzt. Die Fallrekonstruktionen werden dann entlang zentraler Themen übergreifend interpretiert, um daraus Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit mit Geschwistergruppen in Fremdunterbringungskontexten abzuleiten. Die Ergebnisse aus den Fallrekonstruktionen werden durch die Einbeziehung zusätzlichen Materials, das aus vier biografischen Interviews mit weiteren Geschwistergruppen gewonnen wurde, erweitert und verdichtet. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |