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Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung
TitelGemeinsames Kernabitur.
Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang. Gutachten.
Gefälligkeitsübersetzung: Common core high-school diploma. Maintenance of national education standards and fair university admission. Expert report.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 106 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 93-101
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2585-9; 978-3-8309-2585-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139952
SchlagwörterValidität; Deutschland; Gerechtigkeit; Gutachten; Hochschulzulassung; Bildungsstandards; Standardisierung; Studium; Validität; Studierfähigkeit; Qualitätssicherung; Empfehlung; Fairness; Verfahren; Bundesland; Bildungsabschluss; Abitur; Abiturprüfung; Bildungsabschluss; Zentralabitur; Gerechtigkeit; Bundesland; Fairness; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigung; Studierfähigkeit; Zentralabitur; Empfehlung; Gutachten; Qualitätssicherung; Regionaler Unterschied; Standardisierung; Verfahren; Deutschland
Abstract"Das Abitur hat in Deutschland eine lange Tradition als Reifeprüfung, die die Studierfähigkeit attestieren und damit den Zugang zum Hochschulsystem eröffnen soll. Allerdings werden seit Jahrzehnten beträchtliche Unterschiede hinsichtlich der Aufgabenstellungen und der Bewertungsniveaus zwischen den Bundesländern nachgewiesen. Dies verhindert eine nationale Vergleichbarkeit und erzeugt erhebliche Ungerechtigkeiten bei der Leistungsbewertung und damit beim Hochschulzugang. Darüber hinaus fehlt mit der Vergleichbarkeit ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung. Der Aktionsrat Bildung analysiert in seinem aktuellen Gutachten die Abiturprüfungsverfahren der Bundesländer und zeigt auf, dass dringender Handlungsbedarf in Richtung einer Vereinheitlichung besteht. Deshalb entwickelt er ein rasch umsetzbares Konzept für ein Gemeinsames Kernabitur und unterbreitet konkrete Empfehlungen für die Durchführung einer länderübergreifenden Abiturkomponente ab dem Abiturjahrgang 2018. Der Vorschlag des Gemeinsamen Kernabiturs ist so angelegt, dass er sich leicht in das bestehende System der Abiturprüfungen einbinden lässt und den Ländern ein hohes Maß an Flexibilität erhält." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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