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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBertels, Ursula (Hrsg.); Hellmann de Manrique, Irmgard (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Streitschlichter.
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural mediators. Intercultural skills as a key qualification for adolescents.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 234 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxis Ethnologie. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2310-7
SchlagwörterKonfliktlösung; Konfliktregelung; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lernziel; Unterricht; Ethnologie; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Trainer; Außerschulische Jugendbildung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Für Konflikte im schulischen und außerschulischen Bereich werden seit einigen Jahren an vielen Schulen Streitschlichterinnen und -schlichter ausgebildet. Hierbei wurde jedoch bislang die interkulturelle Komponente wenig beachtet, obwohl in multikulturellen Gesellschaften viele Konflikte sicherlich auch auf interkulturelle Missverständnisse zurückzuführen sind. Im Rahmen des Projektes Interkulturelle Streitschlichter - Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation in der Ausbildung von Jugendlichen als Multiplikatoren in der Stadtteilarbeit, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziert wurde, wurden Jugendliche zunächst in Interkultureller Kompetenz geschult und anschließend als interkulturelle Streitschlichterin bzw. -schlichter und Trainerin bzw. Trainer für Interkulturelle Kompetenz ausgebildet. Dieser Band gibt neben dem Projektdesign auch die Konzepte der Ausbildungen und deren Evaluation sowie Erfahrungen über den Einsatz der ausgebildeten Jugendlichen wieder." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ursula Bertels: Vorwort (9-10); Ursula Bertels: Einleitung (11-16); Ursula Bertels: Projektdesign (17-20); Hans-Joachim Temme: Der Stadtteil Münster-Kinderhaus (21-26); Interkulturelle Aspekte in der schulischen und außerschulischen Bildung: Ursula Bertels: Einleitung (27-28); Sabine Eylert: Ethnologischer Unterricht zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz (29-41); Ursula Bertels: Evaluation (42-45); Ausbildung zur interkulturellen Streitschlichterin bzw. -schlichter: Irmgard Hellmann de Manrique: Theoretischer Hintergrund (46-67); Sabine Eylert: Ablauf der Ausbildung (68-101); Niko Gebauer: Evaluation (102-112); Sabine Eylert: Zusammenfassung (113-115); Ausbildung zur Trainerin bzw. zum Trainer für Interkulturelle Kompetenz: Sandra de Vries: Theoretischer Hintergrund (116-124); Sandra de Vries: Ablauf der Ausbildung (125-157); Niko Gebauer: Evaluation (158-166); Sandra de Vries: Zusammenfassung (167-176); Ursula Bertels: Fazit (177-178).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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